JFG Mittlerer Kahlgrund 2009 e.V.

#Gemeinsam sind wir stark

U13/2

Nach einer klaren Niederlage in Wiesen traf unsere Mannschaft am Samstag auf Wasserlos. Im Vorfeld dieses Spiels mussten wir auf einigen Positionen rotieren. So begann Justin in der Innenverteidigung und Phillip auf der rechten Außenverteidigerposition. Zu Beginn des Spiels standen wir sehr defensiv und konnten uns zunächst wenige Chancen nach vorne erarbeiten. Jedoch kam auch Wasserlos nicht zu Chancen , da unsere Verteidigung um Justin, Emil und Philipp einen sehr guten Job machten und wenig zu ließen. Auch Leander und Alex zeigten ein gutes Zweikampfverhalten im Mittelfeld und hielten den Ball oft von unserem Tor fern. Gegen Ende der ersten Halbzeit dann ein seltener Stellungsfehler von unserer Hintermannschaft und Wasserlos ging 1 zu 0 in Führung. Dies war gleichzeitig auch der Halbzeitstand. In der Pause machten wir uns bewusst das hier noch alles möglich war und anstatt nach dem ersten Gegentor einzubrechen, legten wir in der 2.Halbzeit los wie die Feuerwehr. Es folgte unsere beste Saisonleistung und wir schafften es den Gegner mit unseren Flügelspielern Niklas und Lawand dauerhaft unter Druck zu setzen. Die erste Chance hatte Tom, der den Ball knapp am Tor vorbei schoss. Danach hatten wir noch einige Chancen, bevor der eingewechselte Lawand richtig aufdrehte. Nach einem guten Zuspiel über außen, schoss Lawand den Ball ins lange Eck und erzielte den Ausgleich. Nur kurze Zeit später kam Lawand wieder über außen, spielte mit einem schnellen Haken seinen Gegenspieler aus und brachte uns mit einem wuchtigen Schuss in Führung. In den letzten 10 Minuten versuchte Wasserlos alles um noch ein Tor zu erzählen, doch Emil und Phillip räumten auf Außen alles ab. Und kam ein Ball doch mal näher Richtung Tor, war immer der heute überragende Justin zur Stelle. Sekunden vor Schluss kam nochmal ein sehr gefährlicher Fernschuss auf unser Tor, den Lukas jedoch großartig noch an die Latte lenken konnte und somit für uns den Sieg festhielt. Auf dieses Spiel können wir sehr stolz. Trotz Rückstand kam die Mannschaft zurück und drehte zusammen das Spiel. Dafür ein riesen Kompliment an jeden Einzelnen!


Am Samstag hatten wir unser erstes Testspiel in Daxberg. Zu Gast war ein starker Gegner aus Schöllkrippen gegen den wir aber trotzdem mithalten wollten. Die Jungs starteten motiviert ins Spiel und gaben alles. Gerade unsere Abwehrreihe, mit Mathis, Lawand, Emil und unserem Torhüter Lukas, hatten einiges zu tun in der Anfangsphase und sorgten dafür das, dass Spiel lange offen blieb. So zeigte Lukas in den ersten 10 Minuten gleich mehrmals, was er kann und hatte einige starke Paraden. Gegen Mitte der ersten Halbzeit konnten wir uns dann auch einige Male nach vorne arbeiten und Leander in der Sturmspitze kam zu Abschlüssen. Möglich wurde das durch unsere Außenspieler Niklas und Justin, die jeweils auf ihrer Seite sehr viel arbeiteten. Doch dann schlug unser Gegner dreimal hintereinander mit Weitschüssen zu. Daran müssen wir im Mittelfeld in den nächsten Wochen noch arbeiten. So gingen wir mit einem viel zu hohen Ergebnis in die Pause. In der Halbzeit nahmen wir uns vor nochmal alles zu geben und tatsächlich zeigten die Jungs in der zweiten Hälfte eine ihrer bis dato besten Leistungen und wir waren das bessere Team. Fast die gesamte zweite Hälfte spielten wir in der gegnerischen Hälfte und hatten jetzt auch einige Chancen. Unsere Bemühungen wurden jedoch nicht belohnt. Da müssen wir noch bissiger vor dem Tor werden. Gerade durch Ecken konnten wir den Gegner ein ums andere Mal ins Schwitzen bringen. Doch in den letzten 5 Minuten kassierten wir wieder 3 Tore. Damit war das Endergebnis 0:6. Ein, in meinen Augen, viel zu hohes Ergebnis, dass nicht unsere Leistung wieder spiegelt. Wir hatten 2 schlechte, kurze Phasen in denen wir unsere Gegentore bekamen. Wenn wir es schaffen, die vollen 60 Minuten so zu spielen wie in der zweiten Halbzeit, dann haben wir in jedem Spiel die Chance erfolgreich zu sein. Wir haben also in den nächsten Wochen noch einiges an Arbeit vor uns, jedoch nehmen wir aus der Niederlage auch vieles wertvolles mit


U12

JFG 3 - TV Blankenbach 2:3
Von Anfang an konnte man der Mannschaft anmerken, dass sie im Vergleich zur Vorwoche
etwas gutmachen wollte. Gleich in der ersten Ballstafette lief die Kugel schön von Mann zu
Mann und es wurde bei weitem nicht so hektisch gespielt wie in den letzten Spielen. Leider
wurde dabei von Zeit zu Zeit vergessen, dass auch das Verteidigen dazu gehört und so gab
es gleich in der dritten Minute einen Vorgeschmack darauf, was uns in diesem Spiel noch
des Öfteren geboten wurde: nach einem Ballverlust und weit aufgerückten
Außenverteidigern konterte der Gast uns aus, vergab aber noch knapp. Danach hatten wir
etwas mehr vom Spiel, ohne uns zunächst allzu große Torchancen herausspielen zu
können. Wie im bisherigen Saisonverlauf kam entweder der letzte Pass nicht durch, wurde
zu ungenau gespielt oder wir wurden im letzten Moment noch entscheidend gestört. So
dauerte es bis zur 21. Minute, bis Travis nach schönem Körpereinsatz zwar durchgebrochen
war, aber leider zu weit nach außen dribbelte und aus spitzem Winkel am gegnerischen
Torhüter scheiterte. Kurz darauf kam Finn relativ frei zum Schuss allerdings mit dem
schwächeren linken Fuß, so dass der Keeper locker parieren konnte. Zu allem Überfluss
luden wir den Gegner nach einer eigenen Ecke in der 29. Minute erneut zu einem Konter
ein, den dieser diesmal sicher verwertete.
Mit diesem unnötigen Rückstand ging es in die Halbzeitpause.
Mit großem Elan starteten wir in die zweite Halbzeit und in der 33. Minute konnten wir durch
Finn zum 1:1 ausgleichen, der sich nach einem der wenigen Einwürfe, die zum eigenen
Mann kamen, im Zweikampf durchsetzen konnte und mit einem satten Schuss in die lange
Ecke dem Torwart keine Abwehrmöglichkeit ließ. Direkt im nächsten Angriff hatten wir erneut
durch Travis die große Möglichkeit, in Führung zu gehen, aber leider kam er ins Straucheln
und konnte den Ball nicht im Tor unterbringen. So ging das Spiel hinten leider von vorne los
und wir ließen uns zum wiederholten Male auskontern. Da wir diesmal den Ball dann auch
noch direkt in die Mitte zum Gegner “klärten”, konnte auch unser guter Keeper Anton den
erneuten Rückstand nicht verhindern. Aber wir steckten nicht auf und kamen verdient zehn
Minuten später nach einem Gestocher im Anschluss an eine Ecke durch Bryan zum 2:2.
Wiederum einen Angriff später hatte Finn nach einem Konter die dicke Möglichkeit zum 3:2,
wurde aber im letzten Moment noch abgedrängt. Und so kam es, wie es in solchen Spielen
oft kommt - nach einem genau getretenen Eckball köpfte der gegnerische Stürmer unhaltbar
zum 2:3-Siegtreffer ein, da wir trotz großem Kampf nicht mehr zurückschlagen konnten.
Fazit: V.a. eine spielerische Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche und sehr
unglücklich (selbst) um den verdienten Lohn gebracht. Kopf hoch und weiter so, dann
kommt der erste Sieg garantiert bald zustande.


SV Albstadt - JFG 3 6:0
In unserem ersten Auswärtsspiel mussten wir auf dem ungewohnten Kunstrasen in
Michelbach antreten. Dies spiegelte sich leider auch in unserer Leistung wider, die nicht dem
entsprach, was die Mannschaft leisten kann. Wieder waren fast alle Aktionen zu hektisch,
kaum ein Ball wurde einfach und klar zum Mitspieler gepasst, sondern fast jeder Pass sollte
direkt in die Spitze kommen und ein Traumpass werden.
Da wir zumindest in der Defensive relativ stabil standen, kam auch der Gegner zu kaum
klaren Torchancen, so dass wir zum Führungstreffer einen gehörigen Anteil durch ein
Missverständnis zwischen Abwehr und Torwart leisteten. Erst in der 30. Minute gelang uns
unser erster ansehnlicher Spielzug über Travis, Tizian und Anton, aber leider störte die
Abwehr und der gegnerische Torwart noch entscheidend.
Die zweite Halbzeit begannen wir im kollektiven Tiefschlaf, so dass es nach gespielten 40
Minuten bereits 4:0 stand. Immerhin stemmten wir uns im Anschluss noch gegen eine
höhere Niederlage und kamen auch noch zu eigenen Torchancen, aber entweder stand der
Pfosten im Weg oder der gute gegnerische Keeper hielt sogar einen - zugegebenermaßen
von zu weit entfernt, aber gut geschossenen - Neunmeter von Finn. Durch leider auftretende
Auflösungserscheinungen in der Defensive kam der Gastgeber dann kurz vor Schluss noch
zu den letzten beiden Treffern.
Alles in allem war der Gegner an diesem Tag klar besser, weil er einfachen Fußball gespielt
hat und für uns gilt es in nächster Zeit wieder diese Einfachheit zu entdecken und
gemeinsam zu spielen.


JFG 3 - SG Westerngrund 1:5
Nach einer nur kurzen Erholung ging es am Feiertag direkt mit dem zweiten Spiel für uns
weiter. Im Gegensatz zum Spiel gegen Schöllkrippen waren wir vom Anstoß weg hellwach
und gingen direkt in der ersten Minute durch Travis mit 1:0 in Führung. Leider gab uns der
frühe Treffer keine Sicherheit, sondern unsere Aktionen waren grundsätzlich zu hektisch, so
dass fast jeder Ball umgehend wieder beim Gegner landete. Der Gegner konnte mit dem
Ballbesitz auch einiges anfangen und kam in der 3. und 6. Minute umgehend zum Ausgleich
und sogar zur Führung. Jede Ecke des Gegners führte zu höchster Gefahr in unserem
Strafraum, aber bis zur Halbzeit konnten die Gäste kein Kapital mehr daraus schlagen. In
der 22. Minute hätte Finn beinahe den Ausgleich erzielt, aber der Pfosten war im Weg. Kurz
vor der Halbzeit hatten wir noch einmal eine Drangphase, als nach einem weiten Freistoß
von Julian der Torhüter den Ball durch die Beine zur Ecke rutschen ließ. Nach den
anschließenden Eckbällen konnten wir im Getümmel leider nie den entscheidenden Schuss
platzieren, so dass es mit einem knappen Rückstand in die Halbzeit ging.
Die zweite Hälfte begann mit einer kalten Dusche für uns, als der Gegner durch einen
Sonntagsschuss unter die Latte auf 1:3 erhöhte. Knappe 10 Minuten später führte eine der
vielen Ecken durch einen Kopfball zum 1:4. Danach war in unserem Spiel kaum noch
Konstruktives zu sehen, fast jeder Ball wurde zu hektisch weg gedroschen und in den
falschen Situationen hinten herum gespielt, so dass in der 50. Minute der Gast auf 1:5
stellen konnte. Zum Ende hin konnte sich unser Torwart Emil noch einige Male auszeichnen
und ließ keinen weiteren Treffer zu. Damit gingen wir zum zweiten Mal als Verlierer vom
Platz, aber auf die Leistung lässt sich aufbauen.


JFG 3 - SV Schöllkrippen 2 2:4
Nachdem wir am ersten Spieltag noch spielfrei waren und am eigentlichen zweiten Spieltag
das Spiel verlegt werden musste, ging es am Freitag Abend endlich mit der Punktrunde los.
Gegner war der SV Schöllkrippen, der unter der Woche noch seine Mannschaft auf “ohne
Wertung” gesetzt hatte und so mit Verstärkung aus der ersten Mannschaft antreten konnte.
Der Beginn von unserer Mannschaft war dann auch sehr von Nervosität geprägt, so dass
das Spiel hauptsächlich in unserer Hälfte stattfand. Folglich fiel in der 9. Minute dann auch
das 0:1. In der Folge konnten wir das Spiel etwas offener gestalten, und kamen nach etwa
einer Viertelstunde zu unseren ersten Torschüssen, die aber noch sehr ungefährlich waren.
Bis zur Halbzeit ging es dann noch munter hin und her, aber keine der beiden Mannschaften
konnte noch etwas Zählbares produzieren, so dass es mit dem knappen Rückstand zum
Seitenwechsel ging.
In die zweite Hälfte starteten wir deutlich besser und wären durch Noel fast zum Ausgleich
gekommen. Im Gegenzug konnten wir eine der vielen Ecken wieder nicht ordentlich klären,
so dass Schöllkrippen auf 0:2 erhöhen konnte. Nur 3 Minuten später machten wir es besser
und konterten den Gegner nach einer Ecke aus und Finn erzielte im zweiten Versuch den
Anschlusstreffer zum 1:2. Leider gab uns dieses Tor nicht das erhoffte Oberwasser, sondern
nur kurz danach erhöhte Schöllkrippen wieder auf 1:3 und im nächsten Angriff durch einen
Foulelfmeter auf 1:4. Nach dem fälligen Anstoß konnte erneut Finn nach einem langen Ball
von Julian auf 2:4 verkürzen. Genau eine Minute danach hatten wir durch einen
Handelfmeter durch Julian sogar die Chance auf 3:4 heranzukommen, aber der Torwart
konnte parieren. Gegen Ende der Partie kam noch etwas unnötige Härte ins Spiel, so dass
der umsichtige Schiedsrichter noch 2 gelbe Karten an die Gegner verteilen musste. Beide
Mannschaften hatten dann noch Möglichkeiten ein Tor zu erzielen, scheiterten aber
entweder am Pfosten oder an den eigenen Nerven, und so stand am Ende eine
2:4-Niederlage zum Auftakt.